,

HEKU 2023

Helferkurs der Adventjugend

Bevor der HEKU (ADWA-Helferkurs) an einem verlängerten Wochenende stattfand, trafen wir uns alle an einem Tag im Wolfswinkel Zürich. Dort erhielten wir die Kursunterlagen und lernten schon viele neue Dinge. Am 17. April war es dann so weit: Das HEKU-Wochenende startete. Am Bahnhof in Forch ZH wurde unser Gepäck verstaut und wir wurden in kleinen Gruppen mit Kompass, Geodreieck und Karte zurückgelassen. Die nötigen Zielkoordinaten fürs Lagerhaus erhielten wir auf einem Zettel. So konnten wir das Gelernte ein erstes Mal anwenden. Zum Glück fanden wir alle das Lagerhaus. Am nächsten Morgen starteten wir mit einer Andacht in verschiedenen Gruppen. Während der folgenden vier Tage haben wir viel Wissen praktisch vertieft und angewandt. Wir bauten unter anderem eine Bank, um die verschiedenen Seiltechniken zu üben. Natürlich wurde auch unser Wissen geprüft. Am Sabbat hielt Spike (Cyrill Kübler) eine Predigt über die Waffenrüstung Gottes und am Nachmittag machten wir einen OL. Sonntag war leider schon der Abreisetag – zuerst waren aber noch die letzten beiden Prüfungen zu schreiben und Eignungsgespräche mit einer Leitungsperson zu führen. Unser nächstes Ziel ist schliesslich der BAKU (Jungwächterleitung)! Wir freuen uns darauf, in der ADWA mitzuhelfen und Kindern den Glauben und die ADWA-Technik näherzubringen. Obwohl das Auffahrtswochenende sehr intensiv war, konnte ich viele neue Erfahrungen mitnehmen und mein Wissen erweitern. Es war eines der besten Lager für mich, weil die Gemeinschaft so echt gelebt wurde und man durch gemeinsames Lernen einander besser kennenlernen und unterstützen kann. Auch meine Fehler haben mir geholfen, denn man lernt bekanntlich am besten aus eigenen Fehlern. 😉

Mein Fazit ist, dass im HEKU viel gefordert wird, aber die Gemeinschaft, das gemeinsame Kochen im Wald und das viele neugewonnene Wissen wiegen das locker auf. 

Nadine Studer
ADWA Luzern

  • 150 Jahre – Mission leben
    1874 kam Pastor John N. Andrews in die Schweiz. Andrews, war der erste offizielle Missionar, der von der Generalkonferenz entsandt wurde, womit die Mission der ganzen Welt begann.
  • Hope Media Day 2024
    Beim Media Day bringen wir Jugendliche* aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die sich für die Arbeit mit Medien begeistern.
  • 5. ICB-Tagung der Schulleitenden
    Am 13. März trafen sich die Schulleitenden der 11 ICB-Schulen mit ihren 14 Standorten an der Privatschule A bis Z Zürich in Affoltern für ihre Mitgliederversammlung.
  • Neuer Podcast: „ehrlich gloubt“
    Ich liebe Geschichten. Schon als Kind habe ich Bücher verschlungen und bin in fremde Welten, Zeitalter und Personen eingetaucht.